5. Oktober 2015

Lektüre für den Urlaub


Eine Woche Urlaub ist für mich eindeutig mit möglichst viel Lesezeit verbunden. Der Arbeitsalltag macht einem schließlich viel zu oft einen Strich durch die Rechnung. Klar, dass das nun nachgeholt werden muss und so habe ich mir gleich mal einen kleinen Bücherstapel zur Seite gelegt. Seit heute läuft eine Leserunde zu "19 Minuten" bei Steffi. Es ist nicht mein erstes Buch von Jodi Picoult, aber es ist definitiv ein Titel, den ich gefühlt seit einer halben Ewigkeit lesen möchte. Mittlerweile bin ich auf Seite 130 angekommen und merke erneut, was ich an dieser Autorin und ihren Büchern so zu schätzen weiß. "Die Liebenden von Leningrad" hatte ich letztens zu meinem Wunsch der Woche ernannt. Es hat nur wenige Minuten gedauert und schon hatte ich es mir im Internet ertauscht. "Jeden Tag, jede Stunde" steht seit Monaten ungelesen im Regal. Zurzeit scheine ich eine Vorliebe für Bücher aus dem btb Verlag zu entwickeln. Sie haben eine Vielzahl an Titeln im Programm, die mich ansprechen und die sich mit meiner momentanen Lesestimmung decken. Daher ist dieses hübsche, blaue Buch auch noch mit auf dem Stapel gelandet. 

19 Minuten von Jodi Picoult 

»Es ist vorbei, sagte er. Doch das war es nicht, es fing gerade erst an.« Nach seiner unaussprechlichen Bluttat in der Sterling Highschool zweifelt niemand an der Schuld des 17-jährigen Peter Houghton. Doch während der kleine Ort mit den Folgen dieser 19 Minuten zu ringen hat, wird das Rätsel um den Ablauf der Tragödie immer größer … Die Bestsellerautorin Jodi Picoult lotet die Hintergründe von großer Schuld und der verzweifelten Suche nach Gerechtigkeit aus. {Quelle: Piper}

Die Liebenden von Leningrad von Paullina Simons

Ein mitreißender Roman vor der prachtvollen Kulisse der goldenen Paläste Leningrads. An einem warmen Sommertag 1941 begegnet Tatiana dem jungen Offizier Alexander, der Liebe ihres Lebens. Doch Alexander hütet ein Geheimnis, das so lebensgefährlich ist wie der Krieg, der vor den Toren Leningrads steht. Werden sie jemals ihre Gefühle füreinander zeigen können? 

Jeden Tag, jede Stunde von Natasa Dragnic

Sechzehn Jahre haben Dora und Luka sich nicht mehr gesehen, obwohl sie einmal unzertrennlich waren: Wunderschöne Sommertage verbrachten sie als Kinder miteinander, am Felsenstrand des kleinen kroatischen Fischerdorfes, in dem sie aufwuchsen. Doch dann zogen Doras Eltern nach Frankreich, und Luka blieb allein zurück. Als Mittzwanziger treffen sie sich nun überraschend in Paris wieder, und es ist klar: Sie gehören zusammen. Drei glückliche Monate folgen, aus denen ein gemeinsames Leben werden soll. Nur kurz will Luka in die Heimat zurück, um ein paar Dinge in Ordnung zu bringen – und dann meldet er sich nicht mehr … {Quelle: btb}

Legt ihr euch im Urlaub auch immer ein paar ausgewählte Bücher zur Seite? Und habt ihr eins der genannten Bücher schon gelesen?



1 Kommentar:

  1. Huhu Juliana :)
    Schöne Auswahl hast du da, 19 Minuten kenne ich bereits! Viel Spaß bei der LR ♥

    Wenn ich Urlaub habe, plane ich zwar nicht, WAS ich lesen möchte, sondern DASS ich lesen möchte. Meistens klappt das dann aber doch eher nicht, weil ich mit Freunden unterwegs bin oder Serien weiter gucke :P Ich hoffe, du schaffst das alles so, wie du das geplant hast ;)

    Liebste Grüße, Vivi

    AntwortenLöschen