7. April 2015

{Wunsch der Woche} "Ich bin Malala" von Malala Yousafzai


Beim Wunsch der Woche handelt es sich um ein Buch, das gerade die Nummer 1 auf eurer Wunschliste ist. Bei mir gibt es solche Bücher öfters. Bücher, für die ich am liebsten auf der Stelle in die nächste Buchhandlung rennen würde, um gleich darauf meine Nase in die Seiten zu stecken und es am liebsten in einem Rutsch durchzulesen. Es kann sich hierbei um eine Neuerscheinung handeln, ebenso gut kann es aber auch ein Buch sein, das bereits vor Jahren erschienen ist.

Platz 1 meiner Wunschliste



Mit einem Klick auf das Cover gelangt ihr zur Verlagsseite!

Das Mädchen, das die Taliban erschießen wollten, weil es für das Recht auf Bildung kämpft

Ihre Geschichte sorgte international für Erschütterung: Am 9. Oktober 2012 wird die junge Pakistanerin Malala Yousafzai auf ihrem Schulweg von Taliban-Kämpfern überfallen und brutal niedergeschossen. Die Fünfzehnjährige hatte sich den Taliban widersetzt, die Mädchen verbieten, zur Schule zu gehen. Obendrein führte sie für die BBC ein vielbeachtetes Blog-Tagebuch über ihren Alltag unter den Islamisten. Damit war ihr Todesurteil gefällt. Die Kugel traf Malala aus nächster Nähe in den Kopf; doch wie durch ein Wunder kam das mutige Mädchen mit dem Leben davon. Schon kurz danach hat sie erklärt, dass dieser Anschlag sie nicht davon abhalten wird, auch weiterhin für die Rechte von Kindern, insbesondere Mädchen, einzutreten. Dies ist ihre Geschichte.



Im vergangenen Jahr wurde Malala Yousafzai der Friedensnobelpreis verliehen. Noch weiß ich nicht viel über dieses starke und mutige Mädchen. Nur das, was im Klappentext steht. Aber allein das beschert mir eine Gänsehaut und erweckt in mir das dringende Bedürfnis mehr über sie zu erfahren. Ich finde es unfassbar beeindruckend, wenn sich Menschen so einsetzen. Mit Leib und Seele für etwas zu kämpfen und trotz schwerer Tiefschläge nicht aufzugeben hat größte Hochachtung verdient. Daher ist Ich bin Malala auf jeden Fall ein Buch, das ich möglichst bald lesen möchte!

Welches Buch ist gerade euer persönlicher Herzenswunsch?


6 Kommentare:

  1. Ich habe das Hörbuch "Malala. Meine Geschichte" auf dem Weg zur Buchmesse gehört und war total beeindruckt davon, was Malala geschafft hat. Man kennt sie ja nur wegen des Anschlags, aber was sie sich davor schon getraut hat mit ihren jungen Jahren, das lässt einen selbst ganz klein erscheinen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirklich klasse, dass es solche starke Persönlichkeiten gibt. Da kann man nur den Hut davor ziehen, vor diesem Mut. Bin schon sehr gespannt auf das Buch und ihre Geschichte!

      Löschen
  2. Grüß' dich liebe Juliana! :-)

    Die Geschichte von Malala bewegt auch mich sehr. Ich habe ihre Geschichte auch ein bisschen mitverfolgt und finde es schön, dass sie dazu nun ein Buch geschrieben hat. Ich stelle mir das sehr interessant vor, was sie geschrieben hat. Ich bin gespannt, wann du das Buch lesen wirst - und natürlich auch auf deine anschließende Meinung dazu. ;)

    Mein Herzenswunsch ist momentan ein schon ein bisschen älterer Buchtitel: "Geh, wohin dein Herz dich trägt" von Susanna Tamaro: http://www.diogenes.ch/leser/katalog/nach_autoren/a-z/t/9783257261202/buch
    Zwei Bücher habe ich bisher von dieser Autorin gelesen - zwei Bücher, die mich wirklich begeistert haben. Und dieses hier ist eines ihrer bekannteren, höher gelobten Werke, deshalb steht es gerade ganz oben auf meiner Wunschliste. :-)

    Alles Liebe ♥,
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Janine,

      die wird es dann auf jeden Fall auf dem Blog geben, in Form einer Rezi :)
      Deinen Wunsch der Woche werde ich mir gleich mal näher anschauen!

      Liebe Grüße
      Juliana

      Löschen
  3. Oh es gibt es Buch dazu!
    Wie schön :)
    Hab ihre Geschichte in den Medien verfolgt und sie berührt sehr.
    Falls du es dir holst: Unbedingt berichten!!

    AntwortenLöschen