14. Dezember 2013

|| Rezension || "Leif - Hungrig nach Leben" von Silke Heichel


Nina ist siebzehn und wenn sie etwas nicht leiden kann, sind es Risiken und Unsicherheit. Da trifft es sich nicht unbedingt gut, sich auf den draufgängerischen, unbesonnenen Leif einzulassen … Oder doch?


Durch die Rezension einer anderen Bloggerin bin ich auf diese Geschichte gestoßen. Von der Autorin Silke Heichel hatte ich bisher noch nichts gehört und die Handlung hörte sich ganz interessant an. Die Hauptprotagonistin Nina ist eigentlich eher unscheinbar und ein ruhiger Typ. Leif ist da das genaue Gegenteil. Er liebt es Herausforderungen anzunehmen und geht dabei auch das ein oder andere Risiko ein.

„Lass´ dich doch mal treiben! Lass´ die Dinge auf dich zukommen. Warte ab und sieh´, was sich entwickelt!“
„Warum sollte ich mich auf etwas einlassen, das in einer Riesenenttäuschung endet?“

„Weil es bis zu der Riesenenttäuschung dein bestes und schönstes Erlebnis sein könnte, das dir entgeht, wenn du aus Angst die Finger davon lässt.“

Dieser Wortwechsel zwischen den beiden beschreibt genau, wie unterschiedlich sie eigentlich sind. Leif genießt sein Leben in vollen Zügen  und handelt dabei manchmal auch sehr waghalsig. Ich konnte mich in einigen Situationen sehr gut in Nina hineinversetzen. Zwischendurch hat sie immer wieder mit ihren starken Gefühlen für Leif und ihrer Angst um ihn zu kämpfen. Sie durchlebt ein Chaos der Gefühle.
Der Spruch „Gegensätze ziehen sich an“ ist bei Nina und Leif ziemlich treffend. Egal wie verschieden sie sind, besteht trotzdem eine ganz besondere Verbindung zwischen den beiden.

Nun könnte man meinen, dass sich hinter dem Ganzen eine romantische Liebesgeschichte mit einem schönen Happy End verbirgt. Dem ist aber definitiv nicht so. Die Geschichte, die so schön beginnt, entwickelt sich in eine ganz andere Richtung, als zunächst vermutet.


Grundsätzlich hat mir die Geschichte von Nina und Leif gut gefallen. Nur mit dem Schreibstil von Silke Heichel hatte ich zwischenzeitlich etwas Probleme. Für mich war die Darstellung des Ganzen  an vielen Stellen zu flach. Ich hatte das Gefühl, dass die Sprache oft zu einfach war und man hier noch mehr in die Tiefe hätte gehen können. Ich konnte mich zwar bis zu einem gewissen Punkt in die Geschichte reinfallen lassen und finde, dass die Autorin hier eine sehr dramatische Liebesgeschichte geschaffen hat, die einem auf seine eigene Art und Weise auch im Kopf bleibt. Aber dennoch hat mir das gewisse Etwas gefehlt, das ich brauche, um mich in ein Buch zu verlieben.

Titel: Leif – Hungrig nach Leben
Autorin: Silke Heichel
Verlag: neobooks Self-Publishing
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 190 Seiten
Format: ebook
ISBN: 978-3-8476-4259-6
Erscheinungsdatum: 29.08.2013
Bewertung: 2 / 5
Quelle: Neobooks


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen