15. April 2015

{Wunsch der Woche} "Jakobs Mantel" von Eva Weaver


Beim Wunsch der Woche handelt es sich um ein Buch, das gerade die Nummer 1 auf eurer Wunschliste ist. Bei mir gibt es solche Bücher öfters. Bücher, für die ich am liebsten auf der Stelle in die nächste Buchhandlung rennen würde, um gleich darauf meine Nase in die Seiten zu stecken und es am liebsten in einem Rutsch durchzulesen. Es kann sich hierbei um eine Neuerscheinung handeln, ebenso gut kann es aber auch ein Buch sein, das bereits vor Jahren erschienen ist.

Platz 1 meiner Wunschliste



Mit einem Klick auf das Cover gelangt ihr zur Verlagsseite!

Warschau 1939. Mika liebt seinen Großvater Jakob sehr. Gemeinsam lebt die Familie im Ghetto. Als Jakob stirbt, erbt Mika dessen geheimnisvollen Mantel und entdeckt darin eine Puppe. Jakob hatte sie gebastelt, ebenso wie das Krokodil, den König, den Narren. Mitten in einem Alltag bestimmt von Angst, Hunger und Tod, erfindet Mika neue Puppen. Der Prinz wird sein Liebling, und bald ist Mika im ganzen Ghetto für seine Puppenspiele bekannt. Trotz aller Gefahren spielt Mika immer wieder – bis ihn der deutsche Soldat Max erwischt. Der Prinz rettet ihn, doch dafür muss Mika von da an für die Deutschen spielen.



Mit zwei Tagen Verzögerung kommt heute das Buch, das mir im Augenblick nicht mehr aus dem Kopf gehen will und das ich deshalb unbedingt in nächster Zeit lesen möchte. Die Geschichte von Mika und seinem Großvater Jakob habe ich bei Nina {Rezension | Frau Hauptsachebunt} entdeckt. Ich wusste sofort, dass es ein Buch ist, das ich lesen muss! Und vor allem musste ich sofort an die liebe Elif denken, die ebenfalls immer offen für solche Themen ist. Schon in 28 Tage lang {meine Rezension} von David Safier durfte ich einen ersten Blick in die Welt des Warschauer Ghetto werfen und war fassungslos über die Grausamkeiten, denen die jüdische Bevölkerung damals ausgesetzt war.

Welches Buch ist gerade euer persönlicher Herzenswunsch?



2 Kommentare:

  1. Das ist nach der Empfehlung auf Instagram auch sofort auf meiner Wunschliste gelandet :) Trotzdem hab ich im Moment irgendwie keinen richtigen "Herzenswunsch", ich habe diesen Monat sogar noch gar nichts bestellt, glaube ich, bis auf ein Buch von Tauschticket! :D Ich hab noch so vieles im Regal, was ich dringender lesen will, wie z.B. "Alles Licht, das wir nicht sehen" <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erst ein Buch? Was ist mit dir los? Nein, Spaß :D welches ist es denn geworden?
      Sollte mir von dir eine Scheibe abschneiden ;D so wenig Zeit, so viele Bücher, die man noch lesen will und die schon im Regal stehen...eigentlich wollte ich diesen Monat auch noch zu einem älteren Buch greifen, mal sehen ob es klappt. Gerade stehen die Chancen leider nicht soo gut.

      Löschen