7. März 2015

"Mädchen der Lüge" von Charles Sheehan-Miles | rezensiert



Preis: € 2,99
Format: Kindle Edition
Seitenzahl: 311
ASIN: B00TTD38CQ
Bewertung: 3 Sterne
Reihe: Thompson Sisters 
Verlag: Cincinnatus Press
Will ich kaufen!



Inhalt

Andrea Thompson ist schlau, selbstbewusst und hübsch. Sie ist außerdem schrecklich einsam. Sie wird in Europa von ihrer Oma großgezogen und hat schwer damit zu kämpfen, dass ihre Eltern sie nicht bei sich haben wollen. Und sie hat keine Ahnung, warum das so ist. 

Als Andrea einen dringenden Anruf von ihrer älteren Schwester Carrie erhält, stimmt sie zu, in die Vereinigten Staaten zu fliegen und ihr zu helfen. Carries neugeborene Tochter Rachel benötigt eine Knochenmarkstransplantation. 

Was Andrea nicht weiß, ist, dass ihre Rückkehr in die Vereinigten Staaten eine Kette von Ereignissen auslösen wird, die Geheimnisse aufdecken werden, die seit Jahrzehnten gewahrt wurden. Geheimnisse, die die Thompson Familie erschüttern und einen politischen Feuersturm auslösen werden. 

Geheimnisse, für deren Wahrung Menschen bereit sind zu töten.

Rezension

Bisher hat jedes Buch von Charles Sheehan-Miles die volle Punktzahl von mir erhalten. Auch wenn es ein bisschen schmerzt, hat sich das nun bei Mädchen der Lüge geändert.  Bevor ich aber näher auf meine Kritikpunkte eingehe, möchte ich die positiven Seiten beleuchten.

Geht man nach dem Klappentext, müsste Andrea Thompson im Mittelpunkt stehen. Nach den ersten Seiten sah es auch genau danach aus. Allerdings entwickelt es sich dann doch in eine andere Richtung. Ich möchte gar nicht näher darauf eingehen, was konkret passiert. Aber nach kurzer Zeit habe ich gemerkt, dass Charles Sheehan-Miles den Fokus nicht nur auf eine der Schwestern legt, sondern sich mit der gesamten Hintergrundgeschichte der Familie beschäftigt.

Nachdem Andrea in sehr rätselhafte und erschreckende Ereignisse verwickelt wird, finden alle Schwestern nach und nach zusammen, um ihr beizustehen und für sie da zu sein. Genau dieser Zusammenhalt zieht sich wie ein roter Faden durch die Bücher von Charles Sheehan-Miles. Manchmal ist dieser Faden schwerer greifbar, aber trotzdem ist er zu jederzeit vorhanden. 

Da man hier also wieder auf altbekannte Gesichter trifft, die man in den anderen Büchern schon lieb gewonnen hat, fühlt es sich ein bisschen wie nach Hause kommen an. Ob es Julia und Crank sind, Carrie oder Dylan und Alexandra - ich habe mich einfach gefreut alle wieder zu treffen. 

Was mich persönlich etwas überrascht hat war, dass auch den Eltern Richard und Adelina Thompson eine gewichtige Rolle zukommt. Ich war der Ansicht, mir bereits eine Meinung zu den beiden gebildet zu haben. Aber dass ich mich hierbei ganz schön getäuscht habe, wurde mir erst während des Lesens klar. Erst jetzt habe ich verstanden, wieso sie oft so kalt und streng wirken. Es passieren Dinge, mit denen ich nicht gerechnet hätte und die das Verhältnis der Eltern zu ihren Töchtern in einem ganz anderen Licht da stehen lassen. 

Was mich jedoch im Verlauf der Geschichte eher gestört hat, waren die politischen Zusammenhänge, die in diesem Buch zusätzlich stark in den Vordergrund rücken. Ich liebe spannende Thriller, muss jedoch gestehen, dass ich mit der Sparte Polit-Thriller eher weniger anfangen kann. Dies führt dazu, dass vor allem im Mittelteil einiges an Spannung verloren geht. 

Nichtsdestotrotz kann ich das Buch allen Fans der Thompson Sisters empfehlen. Und wer bisher noch gar kein Buch von Charles Sheehan-Miles gelesen hat, kann ich nur dringend dazu raten, es so schnell wie möglich nachzuholen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen